RAM Regio Ausstellungs GmbH
Telefon: 0361/56555-0

Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

12. Thüringer GesundheitsMesse geht erfolgreich zu Ende

18.700 Besucher – 125 Aussteller: 96 Prozent Zufriedenheit – 98 Prozent Weiterempfehlung – Kostenlose Gesundheits-Checks und Vortragsprogramm stark nachgefragt

Erfurt, 18. März 2019 – Die 12. Thüringer GesundheitsMesse, Mitteldeutschlands größte Messe zum Gesundheitswesen, endete am Sonntag, 17. März, mit großem Erfolg. 18.700 Besucher kamen an zwei Tagen zur Messe, um sich bei 125 Ausstellern rund ums Gesund-Sein, -Bleiben und -Werden zu informieren, einen der 47 Fachvorträge zu besuchen und  die zahlreichen kostenlosen Gesundheits-Checks in Anspruch zu nehmen. Und das Angebot stimmt: 98 Prozent der Besucher gaben in einer Befragung an, sie würden die Messe weiterempfehlen.

Für die große Angebotsvielfalt nehmen die Besucher denn auch gerne längere Anfahrtswege auf sich.  So reisten 44 Prozent von ihnen aus über 50 Kilometern Entfernung an, weitere 7 Prozent nahmen sogar eine Anfahrt von über 100 Kilometern in Kauf und machten aus ihrem Messebesuch einen richtigen Tagesausflug. Die Mehrheit kam mit einem gezielten Interesse und nutzte die einmalige Möglichkeit, sich bei Gesundheitsexperten im direkten Gespräch beraten zu lassen, sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Angebote auf kurzen Wegen zu vergleichen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die zahlreichen Fachvorträge, insgesamt gab es 47 Stück in zwei Foren – einen so konzentrierten Informationspool an einem Ort zu einer Zeit gibt es nur auf der Thüringer GesundheitsMesse. Hier lauschten stets Dutzende Interessierte den aktuellen medizinischen Themen, die von Diabetes über Krebsvorsorge bis hin zu psychischen Leiden reichten. Ebenfalls stark nachgefragt waren die knapp 20 kostenlosen Gesundheits-Checks. An den Seh- und Hörtests bildeten sich lange Warteschlangen, die Blutzucker-Checks wurden non-stop von morgens bis abends durchgeführt. „Die Tests sind eine gute Möglichkeit, seine eigene Gesundheit auf schnellem Wege kontrollieren zu lassen und Auffälligkeiten zu bemerken, ohne einen Arzttermin ausmachen zu müssen“, erklärt Constanze Kreuser, Geschäftsführerin der RAM Regio Ausstellungs GmbH. Und das scheint besonders wichtig zu sein, werden doch während der zwei Messetage regelmäßig rund 30 Besuchern nach den Checks dringend ein Arztbesuch empfohlen.

Das Angebot passt, die Besucher zeigten sich durchgehend zufrieden und so bewerten auch die Aussteller die 12. Thüringer GesundheitsMesse mit absoluten Spitzen-Noten. So gaben 59 Prozent von ihnen an, mit dem Erfolg auf der Messe zufrieden zu sein, weitere 39,8 Prozent sprachen sogar von einem „sehr guten Erfolg“. Dementsprechend viele Aussteller wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein: 96 Prozent sagten, sie werden sich auch an der nächsten Gesundheitsmesse 2020 beteiligen. „Wir ziehen eine durchweg positive Bilanz zur GesundheitsMesse, es lief genauso super wie in den letzten Jahren auch! Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“, bestätigt Anke Geyer von der Zentralklinik Bad Berka die Befragungsergebnisse. Und auch Torsten Buchmann vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat, erstmals Aussteller auf der GesundheitsMesse, zeigt sich durchweg begeistert: „Auf der Thüringer GesundheitsMesse sind wir genau auf unsere Zielgruppe gestoßen, auch die Organisation durch den Veranstalter war top!“

Nach einem erfolgreichen Abschluss der 12. Thüringer GesundheitsMesse geht es in die Planung zur nächsten Messe in 2020. Die 13. Thüringer GesundheitsMesse findet vom 7. bis 8. März 2020 im Rahmen der 30. Thüringen Ausstellung in der Erfurter Messe statt.

 

Zeichen inkl. Leerzeichen: 3.819

 

Medienkontakt:

RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt

Constanze Kreuser (Geschäftsführerin)

Jessica Anders (Presse)

Cyriakstraße 27a

99094 Erfurt

 

Telefon: 0361/5655524

 

Fax: 0361/56 555 10

E-Mail: presse@ram-gmbh.de