RAM Regio Ausstellungs GmbH
Telefon: 0361/56555-0

Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

12.03.2017: PRESSEINFORMATION

10. Thüringer GesundheitsMesse endet mit großem Erfolg

19.500 Besucher an zwei Tagen – 146 Aussteller ziehen positive Bilanz – Besucher schätzen das große Vortragsangebot – Nutzung von Halle 1 und Foyer gut angekommen

Erfurt, 12. März 2017 – Die 10. Thüringer GesundheitsMesse geht heute mit großem Erfolg zu Ende. Die größte GesundheitsMesse im B2C-Bereich in Mitteldeutschland zählte 19.500 Besucher, 146 Aussteller und damit so viele wie noch nie und erhielt Top-Bewertungen von Ausstellern und Besuchern. Bei allen kam das erweiterte Hallenkonzept gut an, das dieses Jahr erstmals außer der Halle 1 auch das Foyer der Erfurter Messe einschloss.

Das Fazit der Aussteller klingt entsprechend zufrieden: „Wir sind zum ersten Mal Teil der Thüringer GesundheitsMesse und absolut begeistert! Wir hatten viele hochwertige Kontakte. Kurz und knapp: Besser geht's nicht!“ sagt beispielsweise Mike Dickmann, Inhaber der Inform GmbH Massarium. Dieser Tenor klingt auch bei erfahrenen Ausstellern wie der Kassenärztlichen Vereinigung heraus: „Die GesundheitsMesse 2017 war für die Kassenärztliche Vereinigung ein voller Erfolg.“ Dass dies keine Einzelmeinungen sind, zeigt die Ausstellerbefragung. Hier gaben 93 Prozent der Aussteller an, sie seien sehr zufrieden und zufrieden mit dem Besuch am Stand gewesen – noch mal ein Prozentpunkt mehr als im bereits sehr erfolgreichen Vorjahr. Und so verwundert die hohe Zahl derer, die wiederkommen wollen, nicht: 93 Prozent der Aussteller sagten, dass sie sich an der nächsten Thüringer GesundheitsMesse wieder beteiligen wollen.

Top-Bewertungen kommen auch von den Besuchern. 96 Prozent von ihnen würden die Thüringer GesundheitsMesse ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Auch hier ein Zuwachs von zwei Prozentpunkten gegenüber einem bereits guten Vorjahresergebnis. Für die Messe und die Bekanntheit ihres Angebots spricht auch, dass die Besucher zum Teil ganz gezielt kommen: Als Hauptinteresse gaben 25 Prozent von ihnen die kostenlosen Gesundheitsvorträge an. In zwei Foren und 46 Vorträgen sprachen Mediziner, Therapeuten und andere Experten des Gesundheitsbereichs über aktuelle medizinische Entwicklungen und Handlungsmöglichkeiten für Betroffene. Interessiert lauschende Besucher waren ihnen gewiss.

Auch die kostenlosen Gesundheits-Checks sind für viele ein Antrieb, zur Thüringer GesundheitsMesse zu kommen. 23 Prozent der Besucher gaben sie als Hauptgrund für ihre Anwesenheit an. Mehr als 15 Gesundheits-Checks gab es dieses Jahr – von Augeninnendruck-Messung über einen Test der Selbstheilungskräfte/Theralogy bis zum erstmals angebotenen Testosterontest.

Für fast jeden Zehnten (9,6 Prozent) mit einem gezielten Interesse war es vor allem wichtig, in Kontakt mit direkt Betroffenen zu kommen. Auch dafür ist die Thüringer GesundheitsMesse ein gutes Ziel, denn 24 Selbsthilfegruppen informierten über Krankheiten, Therapiewege und Kontaktmöglichkeiten.

Die Thüringer GesundheitsMesse ist die größte Publikumsmesse zum Thema in Mitteldeutschland. Wem Gesundheitsthemen am Herzen liegen, nimmt deshalb oft eine längere Anreise in Kauf. 30 Prozent der Besucher haben bei der Ankunft 25 bis 50 Kilometer Fahrt hinter sich, noch mal 30 Prozent reisen zwischen 51 und 100 Kilometer an. Fünf Prozent der Besucher sind sogar noch länger unterwegs – ihre Anreise beträgt mehr als 100 Kilometer.

Mit dem Schwung dieser erfolgreichen Jubiläumsmesse beginnt jetzt die Planung für die nächste, die 11. Thüringer GesundheitsMesse. Sie findet vom 3. bis 4. März 2018 auf dem Gelände der Erfurter Messe statt.

Mehr Informationen auch im Internet unter www.thueringer-gesundheitsmesse.de und bei Facebook: www.facebook.com/ThueringerGesundheitsmesse.

Anschläge: 3.266

Pressekontakt
RAM Regio Ausstellungs GmbH Erfurt   
Constanze Kreuser (Geschäftsleitung)    
Julia Reinard (Presse)
Walkmühlstr. 1a, 99084 Erfurt   
Neu ab 1. Mai 2017:
Cyriakstraße 27 a, 99094 Erfurt

Tel: 0361/56 555 24
Fax: 0361/56 555 10
E-Mail: presse@ram-gmbh.de
Internet: www.thueringer-gesundheitsmesse.de 


Pressemitteilung vom 12.3.2017 zum Download (PDF)
Pressemitteilung "Basis" vom 06.03.2017 zum Download (PDF)
Pressemitteilung "Daten & Fakten" vom 06.03.2017 zum Download (PDF)
Pressemitteilung "Vortragsprogramm" vom 06.03.2017 zum Download (PDF)
Pressemitteilung "Messesplitter" vom 06.03.2017 zum Download (PDF)

Pressemitteilung vom 10.01.2017 zum Download (PDF)